HEAG mobilo: Fünf neue Elektrobusse für Darmstadt
Ein wichtiger Schritt um nachhaltiger durch Darmstadt zu kommen: Mit der Übergabe von fünf neuen Mercedes Benz eCitaro sind nun alle Standardbusse der HEAG mobilo voll elektrisch angetrieben. Damit sind zwei Drittel der gesamten Flotte elektrifiziert.
Nach eigener Einschätzung ist das Verkehrsunternehmen derzeit „gut aufgestellt“. Ein solcher Elektrobus kostet genauso viel wie ein herkömmlicher Dieselbus – plus die Batterie. Die kostet nochmal so viel wie das gesamte Fahrzeug. Wegen zu geringer Fördermittel aus der Ampel-Regierung sei es in letzter Zeit schwer gewesen, die Flotte weiter auszubauen. „Die staatliche Förderung ist für uns eine Voraussetzung, um unsere Busflotte weiter zu elektrifizieren. Die Mehrkosten aus kommunaler Hand zu tragen, ist nicht möglich“, sagt der Geschäftsführer der HEAG mobilo, Arne Rath. Damit möchte er einen Appell an die neue Koalition senden, diese Förderungen wieder aufzunehmen.
Neben der Batterietechnologie haben sich auch Fahrassistenzsysteme weiterentwickelt. Die Busse kommen nun auf eine Reichweite von rund 400 Kilometern und machen gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit, mit einem Notbremsassistent sowie zusätzlichen Kameras und Radarsensoren. „Die Radarsensoren an den Seiten überblicken den toten Winkel“, erklärt Rath. „Gerade in komplexen Verkehrssituationen wie am Luisenplatz ist dies sehr hilfreich.“
Über den Autor
Weitere Artikel des Autors
HEAG mobilo: Fünf neue Elektrobusse für Darmstadt
Ein wichtiger Schritt um nachhaltiger durch Darmstadt zu kommen: Mit der Übergabe von fünf neuen Mercedes Benz eCitaro sind nun alle Standardbusse der HEAG mobilo voll elektrisch angetrieben. Damit sind zwei Drittel der gesamten Flotte elektrifiziert. Nach eigener Einschätzung ist das Verkehrsunternehmen derzeit „gut aufgestellt“. Ein solcher Elektrobus kostet genauso viel wie ein herkömmlicher Dieselbus…