Tag der Arbeit: Der politische 1. Mai in Darmstadt
Während viele sich noch vom Tanz in den Mai im Weststadt Café erholen, geht’s für einige auf Darmstadts Straßen. Denn am Tag der Arbeit stehen viele Demonstrationen für Arbeitnehmer:innenrechte an.
Inhaltsverzeichnis
Reden und Livemusik auf dem Marktplatz
Der Tag startet um 10 Uhr mit der Demonstration am DGB-Haus in der Rheinstraße. Ab 11 Uhr geht’s weiter auf dem Marktplatz mit einer Kundgebung: Auf der Bühne sprechen unter anderem Wirtschaftsexperte Heiner Flassbeck, Monika Kanzler-Sackreuther vom Bündnis gegen Rechts und Nurcan Yildiz von der DIDF. Ab 12 Uhr wird es entspannter – das Maifest beginnt. Auf dem Marktplatz gibt es Livemusik von der Darmstädter Blues-Band „Stolle and the BuddyGuys“. Beim „Markt der Möglichkeiten” stehen zusätzlich Infostände und Mitmach-Aktionen bereit.
Was steckt eigentlich hinter dem 01. Mai?
Der 1. Mai ist mehr als ein freier Tag. Seit über 100 Jahren gehen Menschen an diesem Datum auf die Straße – für faire Löhne, geregelte Arbeitszeiten und bessere Bedingungen im Job. Der Tag der Arbeit ist in Deutschland seit 1919 gesetzlicher Feiertag. Auch heute geht es noch um viel: sichere Jobs, Mitbestimmung im Betrieb oder den Kampf gegen soziale Ungleichheit.
Zusätzliche Aktionen rund um Darmstadt
Nicht nur in Darmstadt wird am 1. Mai demonstriert – auch in vielen Nachbarorten gibt es Kundgebungen, Infostände und Feste. In Pfungstadt startet um 10 Uhr eine Demo am DGB-Haus in der Friedbergerstraße, ab 11 Uhr gibt’s eine Kundgebung mit IG-BAU-Vize Nicole Simons und ab 12 Uhr ein Familienfest mit Livemusik. Aber auch in weiteren Orten wird es politisch.
- Dieburg: 10 Uhr, Marktplatz
- Groß-Gerau: 10:30 Uhr, Sandböhl
- Kelsterbach: 11 Uhr, Sportpark
- Mörfelden: 10 Uhr, Dalles & 10:30 Uhr, Bürgerhaus
- Ober-Ramstadt: 10 bis 12 Uhr, Infostand im Sparkassenbereich
- Rüsselsheim: 10:30 Uhr, Löwenplatz
Über den Autor
Weitere Artikel des Autors
Tag der Arbeit: Der politische 1. Mai in Darmstadt
Während viele sich noch vom Tanz in den Mai im Weststadt Café erholen, geht’s für einige auf Darmstadts Straßen. Denn am Tag der Arbeit stehen viele Demonstrationen für Arbeitnehmer:innenrechte an. Reden und Livemusik auf dem Marktplatz Der Tag startet um 10 Uhr mit der Demonstration am DGB-Haus in der Rheinstraße. Ab 11 Uhr geht’s weiter…